Direkt zum Inhalt

Kostenloser Versand nach 🇦🇹 ab 99€ Bestellwert. 🍷

    Das perfekte Weinglas - Weinkenner und Wissenschaft sind sich einig ...

    Das perfekte Weinglas - Weinkenner und Wissenschaft sind sich einig ...

      ... die Glaskultur bzw. die Form eines Weinglases prägt das Aroma seines Inhaltes. Vor allem wird das Empfinden dadurch beeinflusst, wie Wein und Aroma im Glas eingeschlossen werden.

    Die Anatomie eines Weinglases ist auf Schwenken, Schnuppern und das Halten der Temperatur angelegt. Ein klassisches Stielglas setzt sich aus den Teilen Kelch, Stiel und Fuß zusammen. Diese drei Komponenten müssen für eine perfekte Balance ideal aufeinander abgestimmt sein. Um die Erwärmungen des Weines zu vermeiden, wird das Weinglas grundsätzlich am Stiel (oder auch am Fuß) gehalten. Denn bereits bei geringen Temperaturveränderungen kann sich das Aroma deutlich wandeln. Die Weinglastypen unterscheiden sich jedoch hauptsächlich durch die Form des Kelches. Die Charaktereigenschaften des Weines werden je nachdem, ob der Kelch nach oben hin eng zusammenläuft oder weit geöffnet und ob er schlank oder bauchig gestaltet ist, hervorgehoben.

    Weingläser werden idealerweise mit 150 ml gefüllt, jedoch sollten sie nie mehr als halbvoll sein bzw. sollte der Wein maximal bis zur breitesten Stelle des Weinglases reichen damit sich die Aromen entfalten können. Der Raum darüber bleibt frei, damit der Wein gut im Glas geschwenkt werden kann. Dadurch vergrößert sich die Oberfläche und die Verdunstung wird erhöht. Zum anderen sammeln sich die frei werdenden Aromen in diesem nicht gefüllten Raum und werden durch die sich nach oben hin verengende Öffnung konzentriert zur Nase geleitet.

     

     

    Qualität

    Regionale Weine

    Schneller Versand